Jo und die digitale Vernetzung

Februar 23, 2009

Mein Dozent Johannes Kleske hat immer wieder gepredigt, wie wichtig es für uns Online-Journalisten doch ist, überall im Netz vertreten zu sein. Er meinte Xing, flickr, facebook und Co. seien unverzichtbare Werkzeuge, um unser digitales Profil zu schärfen. Und wen Google nicht findet, der existiere heutzutage schon fast gar nicht mehr. Man muss dazu sagen, dass Johannes „Social Software“ an der h_da unterrichtet und als Konzeptor für die Digitalmarketing-Agentur Neue Digitale / Razorfish in Frankfurt arbeitet. Bei dem Hintergrund ist es ja klar, warum er in den höchsten Tönen vom Web spricht.

Aber konnte ich mir als Studienanfänger noch nicht wirklich vorstellen, dass die digitale Vernetzung dermaßen wichtig ist, so kann ich mich jetzt immer mehr dafür begeistern. Mich reizen die Möglichkeiten, die sich aus dem vernetzten Gedankenaustausch und dem schnellen Zugriff auf eine Masse an Informationen und Meinungen ergeben. Natürlich habe ich noch Vorbehalte und fürchte um meine persönlichen Daten, aber das Potential, das in der digitalen Zukunft liegt, scheint mir verdammt groß zu sein.  Wie ich das allerdings für mich nutzen will, muss ich noch herausfinden. Die Vorzüge und vor allem den Sinn von twitter sehe ich jedoch (noch) nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Einen kleinen Einblick und ein paar interessante Ideen liefert das Video, das ich gestern schon verlinkt habe.

Lachen musste ich, als ich das Video vom Barcamp in Köln angeschaut habe und bei Minute 4:44 eben jener Johannes Kleske im Hintergrund zu sehen ist. Er scheint wirklich überall vertreten zu sein. Das Konzept eines Barcamps ist übrigens sehr interessant. Also ruhig mal den ganzen Film anschauen.

Eine Antwort to “Jo und die digitale Vernetzung”

  1. JUICEDaniel Says:

    Na wenn das mal keine Überraschung ist. Kleske everywhere. 😉


Kommentar verfassen

